Interlaken Tourismus

Berichte & Statistiken

Home Unternehmen Interlaken Tourismus Berichte & Statistiken
Send to a friend print PDF
Jahresberichte, Logiernächte, Studien...
Gerne stellen wir Ihnen eine Auswahl an Statistikmaterial online zur Verfügung.

Jahresbericht


Die Tourismusorganisation Interlaken publiziert jährlich einen Geschäftsbericht mit Angaben über strategische und operative Aufgaben des vergangenen Jahres. Sie finden darin ebenfalls eine Auflistung der Gremien, Statistiken u.v.m.

 Jahresbericht 2013 (5,87 MB)
 Jahresbericht 2012 (4,47 MB)
 Jahresbericht 2011 (4,65 MB)
 Jahresbericht 2010 (2,83 MB)
 Jahresbericht 2009 (2,74 MB)
 Jahresbericht 2008 (2,56 MB)
 Jahresbericht 2007 (2,85 MB)
 Jahresbericht 2006 (2,21 MB)
 Jahresbericht 2005 (1,88 MB)
 Jahresbericht 2004 (1,91 MB)


Aktuelle Logiernächtestatistiken
Interlaken-Matten-Unterseen


 Hotels aktuell (34 KB)
 Hostels/Herbergen aktuell (33 KB)


Logiernächtestatistiken Dachmarke


Die Tourismusorganisation Interlaken erfasst, sammelt und veröffentlicht die Logiernächtestatistik für die gesamte Feriendestination Interlaken. Die Statistiken umfassen die Daten der Orte Interlaken, Matten, Unterseen, Beatenberg, Bönigen, Brienz, Axalp, Schwanden, Hofstetten, Oberried, Habkern, Iseltwald, Ringgenberg, Goldswil, Niederried, Wilderswil, Gsteigwiler und Saxeten.

Statistiken - Hotellerie:
 Logiernächte-Statistik Vergleich 2007-2008 nach Herkunft (40 KB)
 Logiernächte-Statistik Vergleich 2007-2008 nach Ort (38 KB)

Statistiken - alle Unterkünfte:
 Logiernächte-Statistik Dachmarke 2003-2005 nach Ort (33 KB)
 Logiernächte-Statistik Dachmarke 2003-2005 nach Ort (33 KB)


Diverse Berichte, Studien etc.


Schlussbericht Gästeumfrage Hotels Interlaken 2012/2013
Von Mai 2012 bis Ende April 2013 führte die Tourismusorganisation Interlaken in Zusammenarbeit mit dem Hotelier-Verein Interlaken eine gross angelegte Gästeumfrage durch. Ziel dieser Umfrage war es, Rückschlüsse auf die Wirksamkeit und Beliebtheit unserer Angebote zu ziehen, neue Inputs zu erhalten sowie die Stossrichtung des zukünft igen Marketings zu bestimmen.

Die Resultate dieser Umfrage werden im nachfolgenden Schlussbericht detailliert erläutert. Wir danken allen teilnehmenden Hotels für die Unterstützung und Rücksendung der ausgefüllten Fragebogen.

 Schlussbericht Gästeumfrage Hotels Interlaken 2012 / 2013 (1,05 MB)


Schlussbericht USP-Studie Interlaken
Interlaken – quo vadis? Im Januar 2006 hat Interlaken Tourismus die Grischconsulta AG beauftragt, Grundlagen für eine strategisch klare und durchgängige Positionierung der Destination Interlaken zu erarbeiten. Dabei spielen insbesondere die Ermittlung der USP’s und deren konkrete Umsetzung eine zentrale Rolle. Der entsprechende Schlussbericht wurde an der a.o. Mitgliederversammlung der Tourismus Organisation Interlaken vom 30. November 2006 vorgestellt und kann ab sofort hier eingesehen werden.

 Schlussbericht USP-Studie Interlaken (514 KB)


Tourismusdestination Interlaken im nationalen Vergleich top
Gemäss der am 20. November 2007 veröffentlichten Studie der Credit-Suisse ‚Tourismus im Berner Oberland – Strukturen, Strategien, Herausforderungen’ belegt Interlaken den zweiten Rang als erfolgreichste Tourismusdestination der Schweiz noch vor St. Moritz, Gstaad und Grindelwald. Damit gilt Interlaken als Top-Destination mit guter Performance, robuster Nachfrage und hoher Auslastung. Weiter wird Interlaken ein hoher Bekanntheitsgrad, ein professioneller Marktauftritt sowie herausragende Internationalität attestiert. Die komplette Studie kann hier eingesehen werden.

 Credit Suisse Studie: Tourismus im Berner Oberland (808 KB)
Interlaken Tourismus
Höheweg 37
3800 Interlaken
Tel. +41 (0)33 826 53 00
Fax +41 (0)33 826 53 75
mail@interlakentourism.ch
www.interlaken.ch
Berichte & Statistiken
Berichte & Statistiken Berichte & Statistiken
Berichte & Statistiken Berichte & Statistiken